Werkzeuge der Völven – Ritual- und Gebrauchsgegenstände

Werkzeuge der VölvenVölven nutzen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel. Allen voran natürlich den Stab. Er ist für die Arbeit einer Völva unverzichtbar.

Runen

Der Stab einer Völva trägt zumindest zwei Binderunen. Es ist durchaus üblich, jedoch nicht vorgeschrieben, weitere Runen zu verwenden. Für manche Rituale sind Runen, besonders Binderunen, unentbehrlich. Die Aufgabenbereiche der Völven sind jedoch so breit gefächert, dass eine Völva nur selten auch alle Rituale vollzieht.

Arbeitet eine Völva jedoch mit Runen, so gelten dafür die unter Runen und den Unterseiten beschriebenen Regeln.

Messer

Es gibt verschiedene Messer, mit denen die Völven arbeiten. Als ausschließlicher Ritualgegenstand wird dabei aber nur das „Blutklinge“ genannte Opfermesser betrachtet. Entgegen anders lautenden Meinungen sind wir nicht der Auffassung, dass dieses Messer von der Völva selbst hergestellt werden muss. Es ist jedoch vorgeschrieben, es einer rituellen Weihe zu unterziehen. Dabei erhält es von seiner Besitzerin einen individuellen Namen. Alle anderen Messer werden auch für profane Arbeiten genutzt.

Die sogenannte Druidensichel gehört allerdings definitiv nicht zu den Werkzeugen einer Völva.

Kessel

Der Kessel der Völva ist vermutlich Vorbild des sprichwörtlichen Hexenkessels. In früherer Zeit wurde er universell verwendet. Die Völven bereiteten darin sowohl Getränke als auch Salben zu und verbrannten in ihm Kräuter und rituelle Gegenstände. Schon aus hygienischen Gründen wird das in der heutigen Zeit nicht mehr so gehandhabt. Für die Zubereitung von Tränken und Salben nutzen wir Töpfe aus Edelstahl. Wenn es jedoch um das Räuchern oder das Tilgen von Runen geht, ist der gußeiserne Kessel immer noch die erste Wahl. Der Kessel selbst ist ein Ritualgegenstand, Töpfe und Schüsseln sind Gebrauchsgegenstände.

Traditionell hat der Kessel ein Fassungsvermögen von zwei bis drei Litern. Er besitzt einen Henkel und zumeist drei, seltener auch vier Füße und einen Deckel. Von manchen Völven ist überliefert, dass sie in ihren Stab eine Kerbe schnitten, um damit den Kessel zu tragen, wenn er zu heiß zum anfassen war.

Traditionelle Werkzeuge der Völven sind somit der Stab, die Runen, die Blutklinge und der Kessel.


Auf unseren Seiten nutzen wir auch Bilder von pixabay.com, unsplash.com und flickr.com.