Runen – Schriftzeichen, Ideographien oder magische Symbole?

RunenEs gibt sehr unterschiedliche Erklärungen dafür, was Runen eigentlich sind. Manche sehen in ihnen die Schriftzeichen der Germanen, andere bezeichnen sie als Ideographien. Viele Erkennen in ihnen magische Zeichen. Es scheint jedoch nicht angebracht, sie auf das eine oder andere zu beschränken. Sie sind all das – und noch viel mehr.

Vermutlich sind Runen sehr alt. Als die Vorfahren der Menschen noch zitternd und frierend auf Bäumen hockten, haben sie schon für das Gleichgewicht der Magie im Universum gesorgt. Denn das ist es, was sie nach unserer Ansicht tun und schon immer getan haben. Das sagt zwar immer noch nichts darüber aus, was sie sind, aber etwas darüber, was ihre Aufgabe, ihre Bestimmung ist. Zu ergründen, was die Runen letztendlich sind, ist uns Menschen wohl (noch) nicht gegeben. Wie wir ihre Kräfte und Fähigkeiten nutzen können, wie wir mit ihnen eine Verbindung eingehen und was wir dadurch erreichen können, davon haben wir schon einiges ergründet.

Praktische Runenarbeit

Bezüglich der praktischen Arbeit mit Runen gibt es viele Missverständnisse. Schaut man sich diverse Angebote im Internet an, geht es um Wahrsagerei, Runen-„Tarot“, Runen-„Steine“ und anderen Mumpitz. Mit ernsthafter Runenarbeit hat das nichts zu tun.

Runen kommunizieren mit uns nicht durch Worte. Die Informationen werden uns durch Bilder und Emotionen übermittelt. Mittels Runen-Meditation greifen wir auf diese Informationen zu. Dem Außenstehenden mag das mystisch, metaphysisch oder okkultistisch erscheinen. Hat man es erst einmal gelernt, ist es ein ganz normaler Vorgang.

Wir verwenden bei unserer Arbeit auch Runenstäbe und keine Runen-„Steine“. Der größte bislang gefundene Runenstein, der Runenblock von Ed, ist etwa 5,0 Meter breit, 4,3 m dick und 3,0 m hoch. Da wird die Handhabung zu einer echten Herausforderung.

Das Ritzen von Runen, die Auswahl des passenden Materials, Weihen und Binden, speziell die Gebrauchsweihe und das Weihen von Binderunen, will gelernt sein. Ein Set aus vierundzwanzig Runenstäben anzufertigen kann zu einer echten Herausforderung werden.

Spezialisierte Runer

Runenarbeit ist kein Selbstzweck. Die Generalisten unter uns nutzen Runen für die Schatten- und Krafttierarbeit. Manchmal wird für einen nahe stehenden Menschen auch ein Amulett oder ein Talisman angefertigt. Runische Schamanen, runische Heiler, runische Krieger und die Völven sind im Interesse der Allgemeinheit tätig.

Wir ehren unsere Ahnen und reisen in andere Welten. Kontakt zu Fylgien und Walküren betrachten wir nicht als außergewöhnlich. Für den, der Runen lebt, ist es eher unausweichlich. Manche Runer haben ein besonderes Talent für schamanische Reisen. Es gibt Berichte über Begegnungen mit Alben, Zwergen, Drachen und Riesen. In seltenen Fällen sogar mit Wanen und Asen. In unserer wissenschaftsgläubigen Zeit braucht es schon einiges Selbstbewusstsein, um dazu zu stehen.

So seltsam sich das für manche Menschen auch anhören mag, derartige Erfahrungen sind für jeden möglich. Tatsächlich ist es gar nicht so schwer zu erlernen. Für die Spezialisierung als Schamane, Völva oder Heiler braucht es viel Erfahrung im Umgang mit Runen. Einfache Runenmagie beherrscht man jedoch schon nach ein oder zwei Jahren.

Runenschrift

Die älteste Runenreihe, das sogenannte ältere Futhark, wurde anfangs vermutlich nur bei nordgermanischen Stämmen verwendet. Ab dem dritten Jahrhundert bis zum Ende der Völkerwanderung wurde sie dann auch von den Ost- und Westgermanen übernommen. Von den rund 6.500 bisher bekannten Runeninschriften sind nur ca. 350 mit den Zeichen des älteren Futhark geschrieben worden. Besonders die Wikinger und Nordmänner benutzen ab dem 4. Jahrhundert jüngere Versionen des Futhark als Schriftzeichen. Ist es also richtig, von einer Runenschrift zu sprechen?

Entwicklung einer Runenschrift

In der Runenkunde wird oft noch von der Prämisse ausgegangen, dass es sich bei den Runen um Schriftzeichen handelt. Es gibt jedoch einige Hinweise, die dagegen sprechen.

Alle Alphabete, die aus einem Ursprungsalphabet entwickelt wurden, passen sich in der Reihenfolge der Buchstaben diesem Ursprungsalphabet an. Die Reihenfolge der Zeichen im älteren Futhark ist eine vollkommen eigene und lässt keine Rückschlüsse auf ein Ursprungsalphabet zu. Aufgrund dieser speziellen Reihenfolge wird das Futhark auch als Runenreihe und nicht als Runenalphabet bezeichnet.

Vorstufen, die auf eine eigenständige Entwicklung der Runen als Schriftzeichen hinweisen, existieren nicht. Man kann Vermutungen darüber anstellen, dass solche Vorstufen auf Material geschrieben oder geritzt wurden, welches sich mangels Haltbarkeit längst zersetzt hat oder dass diese Zeugnisse im Zuge der Christianisierung vernichtet wurden. Aber das bleibt Spekulation. Es scheint so, als wären die Runen als komplette Reihe von 24 Zeichen plötzlich da gewesen.

Das ältere Futhark wurde nie in der Alltagskommunikation oder für Aufzeichnungen verwendet. Selbst der überwiegende Teil der Inschriften, die auf Runensteinen, Schmuck und Gebrauchsgegenständen gefunden wurden, ist in Zeichen angefertigt, die aus dem älteren Futhark entwickelt wurden.

Die angelsächsische Runenreihe (Futhork) wurde auf 33 Zeichen erweitert, die altnordische Runenreihe (das jüngere Futhark) auf 16 Zeichen gekürzt. Beide Runenreihen wurden als Schriftzeichen basierend auf dem älteren Futhark entwickelt. Hier ist die Bezeichnung Runenschrift eher angebracht.

Runenschrift oder Runenmagie?

Nun stellt sich also die Frage, warum die Menschen damals eine Reihe von 24 Schriftzeichen hätte entwickeln sollen, wenn sie nicht die Absicht hatten, damit zu schreiben? Und wie konnte sich das ältere Futhark so weit verbreiten, wenn es nicht zur Kommunikation verwendet wurde? Vieles deutet darauf hin, dass die Runen ursprünglich nicht als Schriftzeichen gedacht waren, sondern magischen Zwecken dienten.

Auch die Bezeichnung Rune weist eher auf ein magisches denn auf ein Schriftzeichen hin. Abgesehen vom altnordischen rún welches sowohl für Zauberzeichen als auch für Schriftzeichen steht, wird das altenglische rūn, das gotische rūna und auch das althochdeutsche rūna mit Geheimnis übersetzt. Alle diese Wortformen haben ihren Ursprung im urgermanischen rūnō, welches ebenfalls die Bedeutung Geheimnis hat.

Missbrauch von Runen

Die mysteriöse Herkunft der Runen erleichterte ihren Missbrauch in der Zeit des Nationalsozialismus. Die Entstehung der Runen wurde kurzerhand zu einer rein germanischen Leistung erklärt. Zeichen des angeblich seit Urzeiten von den sogenannten Ariogermanen verwendeten, tatsächlich aber im 19. Jahrhundert von Guido von List (1848–1919) erfundenen Armanen-Futhark wurden als magische, völkische Symbole verwendet.

Das Paradoxe dabei: Aus den magischen Zeichen des älteren Futhark wurden die Schriftzeichen des jüngeren Futhark entwickelt, die wiederum Grundlage für die angeblich magischen und okkulten Zeichen des Armanen-Futhark darstellten.

Leider wirkt dieser Missbrauch bis in die heutige Zeit nach. Rechtsextreme und neonazistische Kreise verwenden auch heute noch Runen und runenähnliche Zeichen als Symbole und Erkennungszeichen. In der breiten Öffentlichkeit wird jedoch kaum ein Unterschied zwischen dem Fantasieprodukt Armanen-Futhark und „echten“ Runen gemacht. Die Kenntnisse über Runen beschränken sich oftmals auf die „SS-Rune“ oder die „Odal-Rune“ und so werden Runen fälschlicherweise schnell mit Rechtsextremismus in Verbindung gebracht.

Wir sollten uns darauf besinnen, dass die Runen ein unpolitischer Teil unseres Kulturerbes sind und sie nicht einer kleinen Gruppe mit brauner Gesinnung überlassen.

Runenschrift in der Mythologie

Sowohl die nordische als auch die kontinentalgermanische Mythologie ist – wie auch die Religion – nicht als festgelegtes System zu verstehen. Eine übergeordnete Instanz wie bei anderen Religionen fehlt. So ergibt sich ein uneinheitliches, regional stark differenziertes Bild. Die wichtigsten Quellen für unser heutiges Bild germanischer Mythologie stammen aus dem 13. Jahrhundert. Neben den Isländersagas und der dänischen Geschichte in den Gesta Danorum des Saxo Grammaticus gehören dazu die Texte der Snorra-Edda. Besondere Bedeutung kommt der sogenannten Lieder-Edda zu, einer Sammlung von 16 Götter- und 24 Heldenliedern.


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